China: Neue Anti-Schiff-Rakete

Die Marine der Chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) soll auf ihren Zerstörern der Klasse 055 neue Anti-Schiff-Raketen einsetzen.

Laut ausländischen Erkenntnissen soll es sich um Anti-Schiff-Raketen YJ-21 halten – dies ist nicht der offizielle Name, sondern der Deckname der internationalen Beobachter. Sie werden auf Senkrechtstartzellen des Schiffes gestartet. Nach Schätzungen könnte die Reichweite der YJ-21 1.000 bis 1.500 Kilometer betragen. Die Beobachter stützen sich auf Videomaterial der PLA Marine, das zeigen soll wie die ballistische Hyperschall-Rakete YJ-21 von einem Zerstörer der Klasse 055 abgefeuert wird. Militärexperten vermuten hinter der Veröffentlichung eine Warnung an die USA oder Taiwan.

Die PLA soll über ein effizientes Arsenal an Anti-Schiff-Raketen verfügen, das sowohl von Land als auch von See eingesetzt werden kann und eine große Bedrohung für Überwasserschiffe bedeutet. Von chinesischer Seite heißt es, die Berichte seien Spekulation; sollte China über derartige Waffen verfügen, seien sie rein defensiver Natur und dienten lediglich der Abschreckung.

-nt-

Weitere Meldungen