China: Truppen bei Manöver in Russland

Truppen der Chinesischen Volksbefreiungsarmee. (Foto: U.S. Air Force/ Staff Sgt. D. Myles Cullen, Public Domain)
Truppen der Chinesischen Volksbefreiungsarmee. (Foto: U.S. Air Force/ Staff Sgt. D. Myles Cullen, Public Domain)

Einheiten der Chinesischen Volksbefreiungsarmee werden im September 2018 am Manöver „Wostok 2018“ in Russland teilnehmen.

Es ist eine der größten internationalen Übungen auf russischem Boden seit „Sapad 81“ und findet in der Baikal-Region im Gebiet von Tsugol statt. Die Chinesische Volksbefreiungsarmee wird mit 3.200 Soldaten, 900 Fahrzeugen (inklusiver Artillerie) sowie 30 Flugzeugen und Hubschraubern der Heeresgruppe Nord dabei sein.

Die russischen Verbände werden vom östlichen und zentralen Militärbezirk gestellt und umfassen unter anderem Kräfte der Pazifik- und Nordflotte wie auch die gesamten Luftlandeeinheiten. Zusätzlich werden Einheiten aus der Mongolei erwartet. Insgesamt werden ungefähr 300.000 Soldaten sowie 1.000 Flugzeuge und Hubschrauber an der Übung teilnehmen. 

Das Manöver dient zur Stärkung der strategischen Zusammenarbeit zwischen Russland und China. Als Übungsannahme wird eine symmetrische Bedrohung angenommen, der die gemischten Verbände entgegentreten. China und Russland führen zusammen das Kommando über „Wostok 2018“ und es sollen Abläufe und die Kommandostrukturen der beiden Streitkräfte dabei miteinander abgestimmt werden.

-nt-

Weiterführende Informationen:

Russland plant gigantisches Manöver (Artikel)

Weitere Meldungen