Israel: Kauf deutscher U-Boote genehmigt
Die deutsche Bundesregierung hat dem Verkauf von drei U-Booten an Israel zugestimmt. Sie sollen 2027 in Dienst gestellt werden.
Der Verkauf lag wegen Korruptionsermittlungen der israelischen Behörden im Zusammenhang mit früheren Rüstungsgeschäften monatelang auf Eis. Die israelischen U-Boote der "Dolphin"-Klasse werden von ThyssenKrupp gefertigt. Deutschland fördert den Verkauf mit 540 Millionen Euro. Das Auftragsvolumen wird insgesamt auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt.
<link http: www.handelsblatt.com politik deutschland ruestungsgeschaeft-bund-zahlt-bis-zu-540-millionen-euro-fuer-u-boot-deal-mit-israel external-link-new-window external link in new>Bund zahlt bis zu 540 Millionen Euro für U-Boot-Deal mit Israel (Handelsblatt)
<link http: www.spiegel.de politik ausland israel-deutschland-beteiligt-sich-finanziell-an-drei-u-booten-a-1174239.html external-link-new-window external link in new>Deutschland beteiligt sich finanziell an U-Booten für Israel (Spiegel)
<link https: www.haaretz.com israel-news external-link-new-window external link in new>Germany Reportedly Approves Israel Submarine Deal, Despite Ongoing Graft Probe (Haaretz)
<link http: www.zeit.de waffenexporte-israel-deutschland-korruptionsvorwuerfe external-link-new-window external link in new>Staatsräson unter Wasser (Zeit/Abo)
-red-
Weitere Meldungen

22.04.2025
Ukraine: Amphibienroboter UNEX erhält Einsatzfreigabe
Die ukrainischen Streitkräfte haben den neuen Amphibienroboter UNEX für den Einsatz zugelassen. Die