Türkei: „Atmaca“-Antischiffsrakete getestet

Am 12. März führte das türkische U-Boot TCG Preveze vor der Küste von Mersin einen erfolgreichen Testschuss mit einer „Atmaca“-Antischiffsrakete durch.
Die Rakete wurde im getauchten Zustand aus einem 533-mm-Torpedorohr abgefeuert und demonstrierte damit ihre Einsatzfähigkeit für Unterwasserplattformen. Die „Atmaca“, entwickelt vom türkischen Rüstungskonzern Roketsan, soll schrittweise die amerikanischen Harpoon-Raketen in der türkischen Marine ersetzen. Der Marschflugkörper wird bereits auf Korvetten der Ada-Klasse eingesetzt und soll künftig auch auf Fregatten integriert werden.
Neben der Türkei setzen auch internationale Kunden auf das System: Indonesien beschaffte 2022 insgesamt 45 Stück „Atmaca“-Raketen, während sich Malaysia, das kürzlich drei Littoral Mission Ships auf Basis der Ada-Klasse bestellt hat, ebenfalls für die Bewaffnung mit „Atmaca“-Raketen entschieden hat.
-nt-