Österreich

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus Österreich zu sicherheitsrelevanten Themen wie Neues aus der Truppe, andere Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen.

26.07.2024

Bundesheer-Athleten für Olympia

Bei den Olympischen Spielen in Paris, die vom 26. Juli bis 11. August stattfinden, stellt das Bundesheer 49 der insgesamt 81 österreichischen Athleten

Die Heeressportler treten in 15 Sportarten wie Leichtathletik, Segeln, Judo, Rudern, Klettern und Schwimmen an. Seit 1962 fördert das Heeressportzentrum mit seinen elf Heeres-Leistungssportzentren den österreichischen Leistungssport. Bis zu 495 Personen, darunter 20 im Behindertensport, profitieren jährlich von diesem Förderprogramm. Die Athleten des Bundesheeres haben bereits zahlreiche Erfolge und Medaillen für Österreich errungen.

-red-


25.07.2024

Embraer C-390M für Österreich und Niederlande

Am 22. Juli 2024 unterzeichneten die Niederlande und der Flugzeughersteller Embraer in Farnborough, Großbritannien, einen Vertrag über neun Transportflugzeuge des Typs Embraer C-390 „Millennium“. Das Österreichische Bundesheer erhält in Kooperation mit den Niederlanden vier dieser Flugzeuge des Typs C-390M für seine Luftstreitkräfte.

Das Gesamtpaket umfasst, neben den Flugzeugen, logistische Leistungen, Missionsausrüstung, Ausbildung für Piloten und Techniker, notwendige Infrastruktur sowie Ersatzteile, mit einem Budget von rund einer Milliarde Euro. Die Einsatzmöglichkeiten der Embraer C-390M umfassen Lufttransport, Patiententransport, Evakuierungen, Landung auf unbefestigten Pisten und das Absetzen von Fallschirmspringern. Die ersten beiden Flugzeuge sollen ab 2028 in Österreich eintreffen, die vollständige Auslieferung ist bis 2030 geplant.

-red-


19.07.2024

"Black Hawk"-Anflug auf AKH

Am 18. Juli 2024 trainierten angehende Militärpiloten den Anflug mit einem "Black Hawk" auf den Hubschrauberlandeplatz des Allgemeinen Krankenhauses Wien (AKH).

Diese zweitägige Übung, unterstützt vom AKH-Wien, bereitet die Piloten auf herausfordernde Landemanöver und medizinische Evakuierungen vor. Der Fokus liegt auf der Zusammenarbeit zwischen Piloten und Sanitätspersonal sowie der sicheren Überstellung von Patienten. Der "Black Hawk" ist vielseitig einsetzbar und unterstützt in Katastrophenfällen, bei Bergunfällen und dringenden Krankentransporten.

-red-


18.07.2024

37.000 Stunden Unterstützung

Im Jahr 2023 hat das Bundesheer österreichweit 271 Unterstützungsleistungen erbracht, wobei 4.282 Soldaten fast 37.000 Stunden tätig waren.

Das Bundesheer stellte militärische Infrastruktur für Polizeieinsätze, Verpflegung und Unterkünfte für Rettungsorganisationen sowie Unterstützung bei Großveranstaltungen bereit. Die meisten dieser Leistungen betrafen die Bereitstellung und Mitbenutzung militärischer Infrastruktur für Behörden und Einsatzkräfte. Unterstützungsleistungen sind keine Assistenzeinsätze. Assistenzeinsätze werden, gemäß den Bestimmungen des Wehrgesetzes, nach Anforderung von Behörden durchgeführt, wenn diese zusätzliche Ressourcen benötigen. Die Kosten für Assistenzeinsätze trägt das Bundesheer, während die Kosten für Unterstützungsleistungen vom Antragsteller/Bedarfsträger übernommen werden.

-red-


15.07.2024

Katastrophenhilfe in der Steiermark

Nach schweren Unwettern in der Steiermark sind seit dem 12. Juli 2024 insgesamt 33 Soldaten des Bundesheeres im Teigitschgraben bei Voitsberg im Assistenzeinsatz, um zivile Einsatzkräfte bei der Bewältigung von Hochwasserschäden zu unterstützen.

Zu den Aufgaben der Soldaten gehören das Lösen von Verklausungen in Gewässern und der Einsatz eines Hubschraubers zur Hilfeleistung. Die starken Niederschläge führten im Bezirk Voitsberg zu massiven Überschwemmungen. Soldaten des Katastropheneinsatz-Zuges des Militärkommandos Steiermark befreien Gewässer von angeschwemmtem Treibholz, um die Bildung künstlicher Staudämme (Verklausungen) und erneute Überschwemmungen zu verhindern. Das Bundesheer beobachtet die Lage weiterhin und ist bereit, bei Bedarf zusätzliche Kräfte zu mobilisieren und so lange im Einsatz zu bleiben, wie es nötig ist.

-red-