Katar: Genehmigung für Kauf von MQ-9B-Drohnen erteilt

(Symbolbild: U.S. Air Force; gemeinfrei)
(Symbolbild: U.S. Air Force; gemeinfrei)

Die USA haben am 26. März den Verkauf von acht bewaffneten MQ-9B MALE-Drohnen (Medium Altitude Long Endurance) an Katar genehmigt.

Der Gesamtwert des Pakets beläuft sich auf rund 1,96 Milliarden US-Dollar und umfasst neben den Drohnen auch 110 "Hellfire"-Lenkflugkörper sowie 300 Stück BLU-111-Bomben. Die MQ-9B SkyGuardian bzw. SeaGuardian ist eine moderne Langstreckendrohne mit einer Flugdauer von über 30 Stunden bei einer Einsatzhöhe von bis zu 12.200 Metern. Sie kann mit verschiedenen Sensoren und Aufklärungssystemen ausgestattet werden, darunter das Lynx SAR-Radar, das SeaVue-Überwachungsradar, das Wescam MX-20-EO/IR-System, die Sage-750-EloKa-Nutzlast zur Radarpeilung sowie die COMINT-Suite L3 Rio Grande zur elektromagnetischen Aufklärung. Die MQ-9B bietet Echtzeitfähigkeiten zur Aufklärung, Zielerfassung und präzisen Wirkung gegen Land- und Seeziele.

Laut der US-Verteidigungsbehörde DSCA dient die Lieferung der Stärkung der operativen Fähigkeiten Katars in den Bereichen ISR, Zielbekämpfung und Küstenschutz – ohne das militärische Gleichgewicht in der Region zu verändern.

-red-

Weitere Meldungen