• Veröffentlichungsdatum : 13.12.2024

  • 1 Min -
  • 251 Wörter
  • - 1 Bilder

Miliz-Unteroffiziere im NQR anerkannt

Andreas Kastberger

Das BMLV hat zur Steigerung der Attraktivität der Milizlaufbahn im Unteroffizierskorps und zur Verbesserung der nationalen sowie internationalen Vergleichbarkeit von Unteroffiziersfunktionen die Einbettung der Milizunteroffiziere in den Nationalen Qualifikationsrahmen in Österreich (NQR) beantragt. Am 10. Dezember 2024 konnte dieses Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. Die Qualifikation Milizunteroffizier in Erstverwendung wurde dem Niveau 4 des NQR zugeordnet.

 Die Anerkennung erfolgte auf dem Niveau der Berufsunteroffiziere, die bereits seit 2018 in ihrer Erstverwendung der Ebene 4 des NQR zugeordnet sind. Mitglieder beider Gruppen begegnen sich im militärischen Einsatz nun auf Augenhöhe. Die Zuordnung wurde im Qualifikationsregister der Nationalen Koordinierungsstelle für den NQR in Österreich veröffentlicht und kann dort heruntergeladen werden (Link siehe unten). Zukünftig wird diese Zuordnung auch auf Abschlussbestätigungen nach erfolgreichem Qualifikationserwerb aufscheinen. Innerhalb des BMLV werden jedoch keine gesonderten Zertifikate oder Bescheinigungen ausgestellt. Es gibt laut Gesetz formal auch keine rückwirkende Anerkennung für frühere Bildungsabschlüsse über den NQR.

Mit der Einstufung auf Niveau 4 konnte eine sehr attraktive Zuordnung realisiert werden. Im österreichischen Bildungssystem entspricht diese Qualifikation in etwa einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Die Stabsunteroffiziere der Miliz in einer Folgeverwendung nach abgeschlossener Weiterbildung im militärischen Stabsdienst wurden bereits im Vorfeld auf dem Niveau 5 des NQR eingestuft.

Der Nationale Qualifikationsrahmen in Österreich, der 2016 in Kraft trat, dient als Bewertungsinstrument zum Vergleich von Qualifikationen aller Art. Der Rahmen ist in acht Stufen unterteilt und orientiert sich am Europäischen Qualifikationsrahmen. Alle getroffenen Zuordnungen sowie begleitende Informationen zum NQR werden auf www.qualifikationsregister.at veröffentlicht.

Oberst dhmfD Mag. Andreas Kastberger ist Leiter des Referates Pädagogik an der HUAk.

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)