• Veröffentlichungsdatum : 17.12.2024
  • – Letztes Update : 19.12.2024

  • 2 Min -
  • 378 Wörter
  • - 22 Bilder

Zeitreisende - Fotoausstellungen

Redaktion TRUPPENDIENST

Die Zeitreisende ist ein Projekt des Fotografen Matthäus Häupl und anderer historisch interessierter Personen, bei dem ein Avatar - die Zeitreisende - historische Ereignisse in Tagebuchform vermittelt. Das Schwergewicht liegt bei militärischen Themen, bei denen sich die Zeitreisende mit Historikern, hohen Offizieren und anderen Experten unterhält. Die Hauptdarstellungsform sind Videoclips, es gibt aber auch Podcasts, Hörbücher, Fotoposter, Bücher und e-books, die auf der Website zeitreisende.at aufgerufen werden können.

Die Fotoposter sind mittlerweile in zwei Kasernen des Österreichischen Bundesheeres ausgestellt. In der Cafeteria der Stiftkaserne in Wien befindet sich die Fotoausstellung „Am Wurzenpass“ von dem dortigen Bunkermuseum zum Österreichischen Bundesheer während der Raumverteidigung. Im Hauptgebäude der Heeresunteroffiziersakademie in Enns ist die Fotoausstellung „Ein paar Tage bei Freunden“ mit Szenen der Unteroffiziersausbildung und von Enns zu sehen. Zu allen Aufnahmen gibt es eine Geschichte. Die ist jedoch nicht neben dem Bild, sondern über einen QR-Code, oder mit einem Klick auf die Icons in diesem Beitrag, aufzurufen.  

Am Wurzenpass

Die Aufnahmen zu dieser Fotoausstellung wurden 2021 im Zuge der dritten Reise „Auf den Spuren der Landeshüter“ gemacht. Im Zuge dieser Reise kam die Zeitreisende beim Bunkermuseum auf dem Wurzenpass vorbei gekommen. Dort hatte sie zum ersten Mal Kontakt zu den Gerätschaften, mit denen die Soldaten tagtäglich ihren Auftrag erfüllen sollen und einiges die Arbeit der Soldaten beim Österreichischen Bundesheer erfahren. Vom 25. Juni 2021 bis 30. August 2023 war diese Ausstellung im Bunkermuseum am Wurzenpass, auf 1.073m Höhe mitten im Wald zu sehen. Seit Dezember 2023 befindet sich diese in der Cafeterie der Stiftkaserne in Wien.
 

Ein paar Tage bei Freunden

Während ihrer vierten Reise besuchte die Zeitreisende im Jahr 2024 die oberösterreichische Stadt Enns, in der sich in der Towarek-Schulkaserne die Heeresunteroffiziersakademie des Bundesheeres befindet. Der dortige Kommandant hatte sie dazu eingeladen ein paar Tage die Unteroffiziersausbildung vor Ort zu begleiten.
 

Ausblick

Die Zeitreisende hat ihren Streifzug durch die Geschichte noch nicht beendet. In den nächsten Jahren werden noch weitere Projekte umgesetzt und sie wird noch viele Orte besuchen, um deren Geschichte zu präsentieren. Beispielsweise wird sie auf ihrer fünften Reise „Unterwegs auf tragenden Wellen“ anlässlich 100 Jahre Radio in Österreich einen Blick hinter die Kulissen des Soldatenradios werfen. Auch hier ist eine Fotoausstellung geplant. Diese soll 2025 eröffnet werden und im Sendehaus Heiligenstadt (ORF Studio Wien) präsentiert werden.  

Link zum Projekt: www.zeitreisende.at 

Redaktion TRUPPENDIENST

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)