• Veröffentlichungsdatum : 17.01.2025

  • 2 Min -
  • 316 Wörter

Panzer aus aller Welt

Alexander Lüdeke

Alexander Lüdeke

Panzer aus aller Welt

Motorbuchverlag, 2024

224 Seiten

ISBN 978-3-613-04710-5

18,95 €

In einer Zeit, in der Konflikte auch auf dem europäischen Kontinent wieder militärisch ausgetragen werden, stehen Kampfpanzer aus unterschiedlichen Jahrzehnten wieder im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Das Sachbuch „Panzer aus aller Welt“ zeigt dazu eine aktuelle, lückenlos recherchierte Übersicht von Kampfpanzern der letzten 100 Jahre. Es bietet einen ausführlichen Überblick von Tanks, die bereits im Ersten Weltkrieg über die Schlachtfelder ratterten, bis hin zu den neuesten Kampfpanzern, die aktuell auf dem Gefechtsfeld gegeneinander antreten.

Das Buch ist in Nationen gegliedert, die – aus Sicht des Historikers – besonders nennenswert sind. So präsentiert Autor Alexander Lüdeke die Kampfpanzerentwicklungen Deutschlands, Großbritanniens, der UdSSR oder der USA. Darüber hinaus bietet er ein Panoptikum, das alle bemerkenswerten Panzer erfasst. Im Buch spannt sich dazu der Themenbogen weltumfassend von Argentinien über Indien, Israel, Italien, Nordkorea, Schweden, Türkei, China bis nach Japan. Dabei wird auch der österreichische Jagdpanzer „K-105 Kürassier“ in den Kontext der Panzentwicklung seiner Zeit eingeordnet.

Das Sachbuch ist reichlich und anschaulich bebildert. Zeitgenössische Fotografien zeigen den jeweiligen technischen Fortschritt am Beispiel von restaurierten Panzern der Vergangenheit. Historische Aufnahmen ergänzen die verständlichen geschichtlichen Erklärungen und großformatige Bilder zeigen eindrucksvoll die Feuerkraft dieser Waffensysteme. So sieht man in dem Buch beispielsweise die Kampfpanzer „Leopard“, M60 oder T72 im scharfen Schuss Feuer speien. Andere spektakuläre Aufnahmen zeigen die Beweglichkeit moderner Panzer, wie die eines chinesischen Kampfpanzers Typ 96, der in einer Winterlandschaft durch den Schnee stürmt oder die eines französischen Sturmwagens „St. Chamond“ M.16“, der sich bereits 1917 durch tiefen Schlamm wühlte. Modernsten Panzerschutz zeigen beispielsweise Fotos vom israelischen Merkava Mk IV mit seinem Hardkill-System „Windbreaker“.

 „Panzer aus aller Welt“ bietet einen ausführlichen Überblick über die Entwicklung der Kampfpanzer. Für technisch und historisch interessierte Leser, die sich einen kompakten Überblick über die Entwicklung dieser Kampfmaschinen verschaffen möchten, ist dieses Sachbuch ein wertvolles Nachschlagewerk.

-pik-

Link zum Buch

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)