Programm des Bundesheeres zum Nationalfeiertag
Am 26. Oktober 2018 ist es wieder soweit: Der Nationalfeiertag wird mit einer Information- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres in Wien und Graz zelebriert.
Wie jedes Jahr wird ein umfangreiches Programm den Besuchern das Bundesheer näher vorstellen. Das Programm beginnt am 23. und 24. Oktober: Interessierte können Hubschrauber- und Panzertypen des Bundesheeres am Heldenplatz und rund um das Burgtheater besichtigen. Am 25. Oktober findet zwischen 0800 und 1600 Uhr der Tag der Schulen statt.
Am 26. Oktober werden an den Schauplätzen Heldenplatz, Burgtheater und der Wiener Innenstadt (Schottengasse, Freyung, Am Hof, Michaelerplatz und Graben) unterschiedliche Waffengattungen bzw. Verbände ihr „Lager aufschlagen“. Die diesjährige Informations- und Leistungsschau findet zwischen 0900 und 1700 Uhr statt.
Die Festaktivitäten am Nationalfeiertag beginnen um 0900 mit einer Kranzniederlegung durch den Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Bundespräsident, Dr. Alexander Van der Bellen, gemeinsam mit General Robert Brieger sowie der Bundesregierung beim Äußeren Burgtor. Um 1030 Uhr sprechen rund 1.000 Rekruten bei einer Großangelobung am Heldenplatz ihr Treuegelöbnis. Ab 1200 Uhr zeigen am gleichen Ort Soldaten bei dynamischen Präsentationen ihr Können.
Auch am 27. und 28. Oktober ist die Informationsschau des Bundesheeres in Wien noch geöffnet. Die genauen Zeiten und Orte entnehmen Sie bitte den weiterführenden Informationen.
Leistungsschau in Graz
Auch in Graz veranstaltet das Militärkommando Steiermark am 26. Oktober eine Leistungsschau. Schwerpunkt dieser liegt auf der Zusammenarbeit mit den zivilen Einsatzorganisationen. Deshalb eröffnet sie um 0900 mit einer gemeinsamen „Großen Flaggenparade“ der Einsatzorganisationen. Die Besucher erwarten fünf Themeninseln mit mehr als 20 Modulen, die sich vom Parkring, Opernring, Eisernes Tor, Herrengasse, Hauptplatz, Murkai bis zum Mariahilferplatz erstrecken. Der protokollarische Höhepunkt ist um 1500 Uhr die Angelobung von 300 Soldaten. Nach dem „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ wird die österreichische Bundesdienstflagge niedergeholt - das feierliche Ende der Leistungsschau.
-red-
Weiterführende Informationen:
Das Programm zum Nationalfeiertag in Wien (PDF)
Das Programm zum Nationalfeiertag in Graz (PDF)
Weitere Meldungen
28.11.2024
Neue Schutzausrüstung
Das Österreichische Bundesheer investiert 19,3 Millionen Euro in den Schutz von Soldaten und
12.11.2024
3. Konferenz der Attachéunteroffiziere
Vom 11. bis 15. November 2024 findet im Bundesministerium für Landesverteidigung die 3.