• Veröffentlichungsdatum : 12.07.2024

  • 1 Min -
  • 279 Wörter

Die Waffen der russischen Armee. Panzerfahrzeuge

Viktor Schunkow

Viktor Schunkow

Die Waffen der russischen Armee. Panzerfahrzeuge

Motorbuch Verlag, 2023

192 Seiten, Hardcover

29,90 €

978-3-613-04601-1

Das vorliegende Buch stellt die Panzerfahrzeuge und Flugabwehrwaffen der russischen Streitkräfte vor. Das Buch ist dementsprechend in zwei Abschnitte gegliedert. Der Abschnitt zu den Panzerfahrzeugen befasst sich mit Kampfpanzern, Schützenpanzern auf Kette, Radpanzern, Mannschaftstransportpanzern und schließlich geschützten Fahrzeugen.

Nach einem Abkürzungsverzeichnis werden in den Kapiteln des ersten Abschnittes die verschiedenen gepanzerten und geschützten Waffen- und Transportsysteme vorgestellt. Viele dieser Systeme haben ihre Wurzeln in der Sowjetunion und wurden in Massen produziert. Die Rad- und Kettenschützenpanzer sollten hohe Beweglichkeit und Schwimmfähigkeit aufweisen. Dies hatte zur Folge, dass auf einen hohen Schutzgrad verzichtet wurde. Die Kampfpanzer bilden das Rückgrat der Panzertruppe und die Systeme, die aus den Beständen der Sowjetarmee übernommen wurden umfassen im Wesentlichen die Typen T-64, T-72 und T-80. Die neueren Ausführungen waren bereits mit Ladeautomaten, moderneren Feuerleitsystemen und Mehrfachpanzerung ausgestattet. In den verschiedenen Kapiteln werden aber auch die neueren Entwicklungen vorgestellt, wie der Kampfpanzer T-14 „Armata“, oder der BMPT „Terminator“.

Bei den Waffen der Flugabwehr werden zunächst die tragbaren Flugabwehrraketen und danach die selbstfahrenden Flugabwehrsysteme behandelt. Auch hier reicht die Palette von aus der Zeit der UdSSR bekannten Systemen, wie der Fliegerabwehrlenkaffe „Igla“ zu den modernen Systemen wie der 96K6 „Panzir-S1“.

Jedes, der einzelnen Systeme wird mittels einer textlichen Beschreibung, Bildern und einer Tabelle der wesentlichen technischen Daten vorgestellt. Das Buch präsentiert somit alle wichtigen Panzerfahrzeuge und Flugabwehrsysteme der russischen Landstreitkräfte in kompakter Form. Besonders hervorzuheben ist die reiche Bebilderung, die einen guten Eindruck von den Waffensystemen ermöglicht. Angesichts des laufenden Krieges in der Ukraine, ist dieses Buch ein gutes Nachschlagwerk zur Ausrüstung der russischen Bodentruppen.

-hb-

Link zum Buch

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)