• Veröffentlichungsdatum : 26.07.2024

  • 2 Min -
  • 319 Wörter

Nachtkampf

Hermann Conrad, Christian Väth

Hermann Conrad & Christian Väth

Nachtkampf

DGMEDIA

135 Seiten, 14,8 x 10,5 cm, Taschenbuch

15,90 €

978-3-903526-02-0

Das neunte Werk aus der Taschenbuch-Reihe der Spartanat Black Books beschäftigt sich mit dem Thema Angriff und Verteidigung in der Nacht. Als Soldat reicht es nicht nur, bei Tag leistungsfähig zu sein, man muss auch in der Nacht überlebensfähig bleiben. In der heutigen Zeit verfügen Soldaten über optische Hilfsmittel, die bei Nacht ihren Zweck erfüllen und den Einsatz enorm erleichtern. Beispiele dafür sind Weißlichtquellen, Visiereinrichtungen und Laser sowie Nachtsichtgeräte. Die Autoren geben dem Leser einen Einblick in verschiedene Themenbereiche, beispielsweise wie es möglich ist, die Augen für die Sehfähigkeit in der Nacht zu schulen, oder über geeignete Kampfweisen sowie Gefechtstechniken bei Nacht.

Ein erfolgreicher Einsatz bei Nacht erfordert mehr als nur ein Nachtsichtgerät: Man muss sein Handwerk zuerst einmal sicher bei Tag beherrschen, um es bei Dunkelheit anwenden zu können. Die richtige Tarnung, das Vorgehen im Einsatzgebiet und wie Feuer und Bewegung bei Dunkelheit effektiv funktionieren, werden dem Leser in diesem Buch ausführlich erklärt. Eine Auflistung der zehn Gebote des Nachtkämpfers runden das Werk ab, denn es reicht nicht, auf den Knopf einer Taschenlampe zu drücken, um für den Nachteinsatz gewappnet zu sein.

Eine Vorstellung der ausgewählten Ausbildungsmethoden oder der verschiedenen Stufen der Mondarten und ihre Lichtbedingungen lehren den Leser wertvolles Wissen über Sichtweite sowie deren Auswirkungen auf die Gefechtsführung. Der Einsatz bei Nacht erfordert eine hohe Flexibilität jedes Nachtkämpfers und muss ständig an die sich wandelnden Gegebenheiten und Umweltfaktoren angepasst werden.

Wie üblich in den verschiedenen Werken der Spartanat Black-Book-Serie wird zusätzliche Fachliteratur vorgestellt, falls dieses Buch nicht ausreicht, den Wissensdurst des Lesers zu stillen. Fazit: Um dem Leitspruch des Buches „Carpe Noctem“ (Nutze die Nacht) gerecht zu werden und dieses in ungewohnten Situationen bei Dunkelheit anwenden zu können, ist „Nachtkampf“ eine spannende und lehrreiche Lektüre, um auf den Kampf in der Dunkelheit gewappnet zu sein.

-kop-

Link zum Buch

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)