Operation Eldorado Canyon – The 1986 US Bombing Raid on Libya
Major Jim ROTRAMEL (USAF, Ret.)
Operation Eldorado Canyon – The 1986 US Bombing Raid on Libya
HARPIA Publishing Verlags GmbH
256 Seiten
978-1-95039-412-8
€ 47,95
In der Reihe zu den Luftstreitkräften verschiedener Nationen der Welt befasst sich HARPIA Publishing in dieser Buchausgabe mit der Operation Eldorado Canyon, einem Einsatz von Luftkriegsmitteln mit bis zum Jahr 1986 ungesehenen Neuerungen, Qualitäten und Merkmalen. Die zu diesem Zeitpunkt erstmalige Durchführung eines solchen Kampfeinsatzes prägte die weiteren Entwicklungen und Fähigkeiten der militärischen Luftmacht nachhaltig, beeinflusste ganze Systeme und veränderte auch das politische Denken der Zukunft.
Mit dem Instrument Luftstreitkräfte konnte seit diesem Kampfeinsatz fortan in skalierbarer Weise und messbarer Eskalation auf staatlich wahrgenommene Zwänge und Herausforderungen reagiert werden. Aus Sicht potenter Akteure war man nun in der Lage, schlagfertig über die Grenzen von Kontinenten, Zeitgrenzen und partieller Einzelinteressen hinweg in quasi unprätentiöser Art militärische Macht unterhalb der Schwelle des Krieges ausüben. Die operativen Faktoren Raum, Zeit, Kraft und Information wuchsen zu einer größeren Dimension auf.
Die Darstellungen in dem Buch sind eine fundierte Beschreibung von den zeitlichen Voraussetzungen, inhaltlichen Abläufen, Zusammenhängen und Ergebnissen dieser Militäroperation. Aus authentischen Quellen wird vom Autor Major Rotramel mittels Zeitzeugen, Beteiligten und aus persönlichen Erlebnissen ein umfassendes Detailbild zu diesem Fall erstellt. Dabei handelt es sich aber nicht um eine „trockene“ historische Reflexion oder lediglich oberflächliche Zusammenfassung durch die Aneinanderreihung von Fakten. Sondern es wird ein tiefer Einblick in die Zusammenhänge von Politik, strategischer Vision und Operationsplanung mit deren folgender taktischer Umsetzung gegeben.
Die dargelegten Fakten und minutiös gesammelten Daten sind objektiv, relevant und fundiert. Eine wissenschaftliche unabhängige Breite wird zwar nicht erreicht, ist aber auch nicht das Ziel dieser Veröffentlichung. Sehr wohl handelt es sich hierbei aber um eine Referenzquelle aus Sicht einer Partei zu dem Ereignis vor, während und nach der Operation Eldorado Canyon. Hiervon kann der interessierte Leser profitieren und sich in die durchaus komplexe Situation dieser Auseinandersetzung hineinversetzen. Auch die hohe Sachlichkeit des Buches mit seinen authentischen Quellen und Darstellungen aus erster Hand kann für eine historische Nachbereitung verwendet werden.
Dieses detaillierte und hervorragend verlegte Buch aus der renommierten Serie des Wiener Verlagshauses beschreibt die Operation Eldorado Canyon spannend und lesbar. Es zeigt wie dieser Präzedenzfall der Luftfahrtgeschichte den zukünftigen militärischen Weg zur Nutzung von Luftmacht mitgestalten sollte und die politisch ambitionierten Einflusspotentiale nachhaltig etablierte. „Operation– The 1986 US Bombing Raid on Libya“ ist somit eine Bildungslektüre und auch für die wissenschaftliche Aufarbeitung des Anlasses im Jahr 1986 hilfreich.
-dk-