• Veröffentlichungsdatum : 23.09.2022
  • – Letztes Update : 20.09.2022

  • 1 Min -
  • 296 Wörter
  • - 1 Bilder

Stadt in Bewegung - Grazer Sportgeschichte

Walter M. Iber, Christoph Hofer, Harald Knoll, Reinhard Lux-Skalka (Hg.)

Walter M. Iber, Christoph Hofer, Harald Knoll, Reinhard Lux-Skalka (Hg.)

Stadt in Bewegung

Grazer Sportgeschichte – Beiträge zum „Sportjahr 2021“

Sportamt der Stadt Graz, Graz 2022

280 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-9505007-1-4

Graz ist eine Sportstadt. Daran kann nach der Lektüre dieses Buches niemand mehr zweifeln. Anlässlich des von der Stadt Graz ausgerufenen „Sportjahres 2021“ wurde die Grazer Sportgeschichte in einer Artikelserie wissenschaftlich aufbereitet. In 46 Ausgaben der Zeitung „Woche“ erschienen über das Jahr 2021 verteilt Beiträge rund um „Graz in Bewegung“. Die Herausgeber haben diese Artikel im vorliegenden Buch zusammengefasst.

Das erste große Kapitel widmet sich den „Stars und Aushängeschildern“. Neben dem bekanntesten steirischen Export – Arnold Schwarzenegger – hat Graz einige bekannte Namen zu bieten. Egal ob Formel-1-Fahrer Jochen Rindt, Bob-Olympiasieger Harald Winkler, Fußballlegende Mario Haas oder Diskuswerferin Ine Schäffer, sie alle nahmen dort ihren Ausgangspunkt und konnten von dort aus große Erfolge in ihren jeweiligen Sportarten erzielen.

Die Grazer Sport-Unternehmen werden im nächsten Kapitel behandelt und es zeigt sich, wie viel an Ausrüstung und Geräten tatsächlich „made in Graz“ ist. Die Vielfalt von Sport-Unternehmen darf einen auch nicht verwundern, wenn man sich das nächste Kapitel durchliest. Hier geht es um die „Sportarten und Vereine“, die in der steirischen Hauptstadt ansässig sind. Das letzte Kapitel dreht sich um die Sport- und Freizeitstätten in der Stadt – und motiviert den Leser durchaus sich nach der Lektüre von der Couch zu erheben!

Die reiche Bebilderung mit Archivaufnahmen und aktuellen Fotos sowie eine kleine Privatfoto-Sammlung von Lesern der „Woche“ lassen einen wahrhaftig in die Geschichte eintauchen. Das Buch „Stadt in Bewegung“ hat durchaus wissenschaftlichen Anspruch, dennoch sind die einzelnen Artikel interessant und kurzweilig zu lesen. Der eine oder andere „Fun Fact“, mit dem man nicht nur Steirer beeindrucken kann, bleibt einem auf jeden Fall im Gedächtnis!

-slu-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)