Combat at Close Quarters
258 Seiten, 26,5 x 18,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag, zahlreiche Skizzen und Bilder
$ 39,82
ISBN 978-16824-195-1
Naval Institute Press, Annapolis 2018
Naval Institute Press präsentiert die wesentlichen Ereignisse des Vietnamkrieges aus Sicht der U.S. Navy. Der vormalige Leiter des Naval History and Heritage Commands, Edward J. Marolda ist der Herausgeber.
Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Involvierung der US-Seestreitkräfte auf dem südostasiatischen Kriegsschauplatz befassen. Im ersten Kapitel behandeln Norman Polmar und Edward Marolda den Anteil der Navy an der Luftkriegsführung in Vietnam. Beginnend mit der Beteiligung an Rolling Thunder ab März 1965, wird der vielschichtige Einsatz der Marineflieger, die primär von den Flugzeugträgern aus in den Einsatz gingen erzählt. Hier werden auch die verschiedenen Kampfflugzeuge der U.S. Navy, die in Vietnam zum Einsatz kamen vorgestellt. Die Seefliegerkräfte beteiligten sich an den Angriffen auf Ziele in Nordvietnam bis zu deren Ende im Oktober 1968 wobei insgesamt 152.784 Einsätze geflogen wurden. Auch an der Operation Linebacker im Jahr 1972 war die Navy beteiligt und zwar mit sechs Flugzeugträgern im Golf von Tonking, von denen aus auch die Häfen Nordvietnams vermint wurden.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Einsatzführung auf den Flüssen Südvietnams. Dort wurde das Navy-Personal sowohl als Berater für die südvietnamesischen Bundesgenossen, wie auch mit Flusswachebooten zur Überwachung der Flüsse im Mekong Delta eingesetzt. Im dritten Abschnitt wird die Einsatzführung der US-See- und Seeluftstreitkräfte zwischen 1968 und 1972 in den Fokus gerückt. Nach der Tet-Offensive und der daraus resultierenden Änderung der US-Strategie hatte die U.S. Navy erheblichen Anteil an der Operationsführung sowohl im Süden, wie auch gegen Ziel in Laos und Nordvietnam. Der vierte und letzte Abschnitt stellt in sehr interessanter Weise die Tätigkeiten der Naval Intelligence im Verlauf des Vietnamkonflikts dar.
Insgesamt ist dieses Buch ein sehr informatives und beachtenswertes Buch, das mit vielen Fotografien und Karten ausgestattet, ein umfassendes Bild des Engagements der U.S Navy in Vietnam von 1965 bis 1972 zeichnet. Es ist allen Lesern zu empfehlen, die tiefer in die Geschichte des Vietnamkrieges eintauchen und neue Aspekte kennen lernen wollen.
-hb-